KAMPFSPORT ANGEBOT

BEI ELEMENTS JIU JITSU REGENSBURG

UNSERE SPORTARTEN

Brazilian Jiu Jitsu

Bei Elements - Jiu Jitsu

Unser Hauptaugenmerk liegt auf Brazilian Jiu Jitsu (BJJ). BJJ besteht aus klassischen Elementen aus dem Judo, Ringen und traditionellen Japanischen Jiu Jitsu und besticht durch seine moderne Weiterentwicklung, Neuerfindung und neuen Kombination der möglicherweise sehr alten Techniken. Durch die sehr wettkampforientierte Art des Trainings wird eine maximale Effektivität in der Anwendung erreicht. BJJ ist ein Sport, bei dem es das Ziel ist den Gegner durch Würfe oder durch eigenes Hinfallen auf den Boden zu bringen / zu ziehen und dort durch eine dominante Position in eine Situation zu bringen, in der ein Würgegriff / Gelenkshebel den Gegner zur Aufgabe bringt.

TRAININGSZEITEN

Mittwoch 19:00 – 20:00 Uhr

Donnerstag 17:45 – 18:45 Uhr (Basics)

Freitag 19:15 – 20:15 Uhr

Sonntag 12:00 – 13:00 Uhr (Couple)

Privatstunden und Seminare sind nach spezieller Vereinbarung möglich.

Beim Brazilian Jiu Jitsu ist es möglich sich völlig zu verausgaben und trotzdem – das normal  bestehende Verletzungsrisiko bei jedem Sport mal ausgeklammert – sehr verletzungsarm zu trainieren, da bei Situationen, in denen Gefahr droht, sehr schnell die Möglichkeit der Aufgabe Abhilfe schafft.

Thai- / Kickboxen

Bei EJJ Regensburg

Kick-/Thaiboxen oder Muay Thai ist eine der ältesten Kampfsportarten der Welt und wird oft auch als die kompletteste Form des Standkampfes bezeichnet. Sobald ein Krieger seine Waffen nicht mehr benutzen konnte, musste er sich mit Schlägen und Tritten anderweitig verteidigen. Ein ganz besonderes Merkmal beim Thaiboxen ist allerdings das Anwenden von Ellenbogen- und Knietechniken in Verbindung mit Clinchen. Ziel beim Clinchen ist es, die Balance des Gegners zu brechen und ihn vor allem durch Tritte mit dem Knie zu treffen.

Sowohl betrachtet als Wettkampfsport als auch reiner Fitnesssport ist der Muay Thai Stil unfassbar effektiv, da ein umfassendes Ganzkörpertraining gewährleistet ist. 

Der Unterricht im Kick-/Thaiboxen wird durch unsere Trainer Marian Bauer & Maximilian Alkofer geleitet. Beide verfügen über mehrjährige Erfahrung durch Training und Wettkampf.

TRAININGSZEITEN

Dienstag 19:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag 19:00 – 20:00 Uhr 

Privatstunden und Seminare sind nach spezieller Vereinbarung möglich.

MMA

Bei Elements - Jiu Jitsu

Mixed Martial Arts oder MMA ist eine sehr moderne Kampfsportart, die letztlich dadurch entstanden ist, dass man versucht hat den effektivsten Kampfstil zu finden, indem man die einzelnen damals bekannten Kampfstile gegeneinander antreten ließ. Anfangs natürlich ohne größere Einschränkungen im Regelwerk, so dass sich jeder Stil bestmöglich präsentieren konnte.

Während BJJ am Anfang der dominierende Stil war entwickelte sich im Laufe der Jahre allerdings ein ganzheitlich eigener Sport, welcher Elemente aus allen Stilen kombinierte.

Demnach besteht MMA also aus vielen Techniken der einzelnen Sportartarten und vereint diese zu einem komplett neuen Sport.

Sowohl betrachtet als Wettkampfsport als auch reiner Fitnesssport ist MMA unfassbar effektiv, da ein umfassendes Ganzkörpertraining gewährleistet ist. 

TRAININGSZEITEN

Montag 19:15 – 20:15 Uhr
Freitag 18:00 – 19:00 Uhr

Privatstunden und Seminare sind nach spezieller Vereinbarung möglich.

Der Unterricht im MMA wird durch unseren Trainer Marian Bauer geleitet. Marian verfügt über mehrjährige Erfahrung durch Training und Wettkampf. Seinen persönlicher Höhepunkt ist der Titel des 8-Mann Turniers bei GNX in Gelnhausen.

Grappling - BJJ Nogi

Bei Elements - Jiu Jitsu

Um alle Varianten des Bodenkampfs möglichst allumfassend abzudecken bieten wir nun auch Grappling / NoGi an. Der Unterschied zum BJJ liegt darin, dass man dabei in normalen Sportklamotten trainiert und keinen Gi trägt. Dadurch entwickelt sich eine dynamischere Variante, die weniger häufig in Pattsituationen mündet, als bei  eher auf die richtigen und schwer zu brechenden Grips orientierte BJJ. Ansonsten ähneln sich beide Stile aber sehr und gleichen sich vom Regelwerk grundsätzlich.

TRAININGSZEITEN

Montag von 18:00 – 19:00 Uhr

Privatstunden und Seminare sind nach spezieller Vereinbarung möglich.